Studienreise Servant Leadership | Auf den Spuren von Hermann Hesse
Robert K. Greenleaf wurde bei der Entwicklung des Führungsstil Servant Leadership von der Erzählung “Die Morgenlandfahrt” von Hermann Hesse inspieriert.
“Was lange leben will, muss dienen.
Was aber herrschen will, das lebt nicht lange.” (Hermann Hesse, Die Morgenlandfahrt, 1932)
Servant Leadership rückt das Wohl und die Entwicklung der Mitarbeiter*innen in den Vordergrund. In einer Zeit, in der Sinnsuche, Teamarbeit, Diversität und soziale Verantwortung immer wichtiger werden, sorgt Servant Leadership für mehr Motivation, Zufriedenheit und Produktivität.
Die Studienreise führt die Teilnehmer*innen auf den Spuren von Hermann Hesse durch die zauberhafte Landschaft des Tessins – die Wahlheimat von Hermann Hesse – und somit zu den Wurzeln von Servant Leadership. Es werden zentrale Lektionen von Servant Leadership an jenen Schauplätzen vermittelt, die Hermann Hesse und sein Denken stark beeinflusst haben – von der Lebensreformbewegung am Monte Veritá bei Ascona bis hin zur inspirierenden Umgebung in seinem Wohnort Montagnola.
Termin: Donnerstag, 8. Mai bis Montag 12. Mai 2024
Reisebeginn ab Salzburg mit Zustiegsmöglichkeiten in München und Bregenz.
Dr. Martin Sturmer
wird gemeinsam mit Dr. Wolfgang Reiger die Studienreise begleiten und als Experte in Servant Leadership den seminaristischen Input liefern. Natürlich werden die beeindruckenden Schönheiten des Tessins auf dieser Reise nicht zu kurz kommen.