Strategie – Vision – Werte

Vision, Mission, Unternehmensstrategie und Unternehmensziele sind von unschätzbarem Wert für die Effizienz und Effektivität des Unternehmens und seiner Belegschaft. Sie sorgen für Wettbewerbsfähigkeit, Flexibilität und Performanz, aber auch für “Corporate Spirit” und höchstes Engagement jedes Einzelnen.

Im Rahmen des Seminars erhalten die Teilnehmer*innen das notwendige Wissen, um eine wirkungsvolle Unternehmensstrategie abzuleiten und nachhaltigen Unternehmenserfolg zu ermöglichen. Sie verstehen, wie Strategien entstehen und wirken. Sie kennen die zentralen Instrumente zur Unterstützung und systematischen Vorgehensweise nach innen und außen.

Seminarinhalte an 2 x 2 Tagen:

• Modernes Strategisches Management
• Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
• Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
• Spielarten der Strategieentwicklung
• Sinnvolle Strategieprozesse
• Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
• Der Innenblick – Kernkompetenzen und Ressourcen
• Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
• Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt
• Die Zukunft gestalten – Entwicklung von Strategieoptionen
• Warum das in Optionen denken so wichtig ist
• Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
• Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden
• Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
• Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
• Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
• Best Practices und Fallbeispiele
• Implementierung und Strategieumsetzung
• Die eigene Person im Umsetzungsprozess

Termine: 27. – 28. September 2024 und 22. – 23. November 2024

Referent: Mag. Gerold Huemer

Veranstaltungsort: IfM-Campus Salzburg

Teilnahmegebühr: € 500,– pro Tag zzgl. USt. inkl. Unterlagen und Getränke