Berufsbegleitendes Doktoratsstudium PhD/Dr./DBA

Promotion berufsbegleitend

Ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm bzw. Doktoratsstudium ermöglicht Ihnen den Weg zum Doktortitel – PhD, Dr. oder DBA, für den Sie weder Ihre Karriere, noch Ihr Privatleben in großem Umfang einschränken müssen. In Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten bieten wir Akademiker*innen, die nebenberuflich promovieren wollen, berufsbegleitend konzipierte Doktoratsstudienprogramme an.

Vorteile eines Doktoratsstudiums

Ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium mit den Abschlüssen PhD / Dr. oder DBA geht auf die besonderen Anforderungen von berufstätigen Führungskräften ein und ermöglicht so eine Dissertation neben dem Job.

Berufliche Kontinuität: Sie können während des Studiums weiterhin in Ihrem Beruf arbeiten und somit Berufserfahrung sammeln sowie die Karriere vorantreiben.
Finanzielle Unabhängigkeit: Da Sie weiterhin arbeiten wird eine finanzielle Stabilität gewährleistet und mögliche Studienschulden reduziert.
Praxisorientierung: Theoretisch erworbene Kenntnisse aus dem Doktoratsstudium können direkt in die berufliche Praxis umgesetzt werden.
Internationale Ausrichtung: Programme an unterschiedlichen renommierten internationalen Universitäten fördern internationale Kontakte und globalen Wissenstransfer.
Netzwerkbildung: Berufsbegleitende Doktoranden haben die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sowohl unter Kommilitonen, mit Lehrenden und Expert:innen aus Institutionen und Unternehmen.
Flexibilität: Berufsbegleitende Doktoratsstudien bzw. PhD-Programme oder DBA-Programme beiten meist auch Online-Optionen an und geringe Präsenzzeiten.  Dies ermöglicht es, das Studium an berufliche und persönliche Verpflichtungen anzupassen.
Berufliche Aufstiegschancen: Die Karrieremöglichkeiten werden durch eine abgeschlossene Promotion mit Dr. / PhD oder DBA erheblich verbessert. Sowohl innerhalb des aktuellen Unternehmens als auch bei der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.
Forschung und Innovation: Das Studium bietet die Möglichkeit im eigenen Unternehmen an Forschungsprojekten zu arbeiten und innovative Ideen voranzutreiben.
Persönliche Entwicklung: Es wird nicht nur die fachliche Fähichkeit gestärkt und gefördert sondern auch die persönliche Weiterentwicklung.

Zulassungskriterien

Für die Zulassung zum PhD-Studium oder DBA-Studium sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Abgeschlossenes Magister-, Diplom- bzw. Bachelor- und Masterstudium
  • Gute Englischkenntnisse
  • Akademiker*innen unterschiedlicher Fachrichtungen können zugelassen werden

In einem individuellen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne zu den Rahmenbedingungen Ihrer Promotion.

Zielgruppe

Die berufsbegleitenden Promotionsprogramme und Doktoratsstudien mit den Abschlüssen PhD, Dr. und DBA richten sich an Manager, High Potentials, Führungskräfte und Unternehmer*innen, die ihre berufliche Erfahrung und akademische Vorbildung mit wissenschaftlicher Expertise vertiefen wollen. Sie planen ihre weitere Karriere indem sie die eigenen persönlichen Potenziale weiter entwickeln und ihre Leistung mit dem Doktortitel beschließen.

Studienrichtungen

Die Dissertation kann in verschiedenen Bereichen und Themengebieten verfasst werden.

Persönliche Beratung steht bei uns an erster Stelle!

Langjährige Erfahrung mit renommierten internationalen Universitäten und zahlreiche sehr zufriedene Absolvent*innen führen zu einem umfassenden Wissen, wenn es um die Entscheidung für ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium geht. Als Experte in diesem Bereich berate ich Sie gerne persönlich, online oder telefonisch.

IfM-Update abonnieren