Berufsbegleitendes Doktoratsstudium PhD

Promotion neben dem Beruf

Ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, sich in Ihrem Fachgebiet zu vertiefen und gleichzeitig Ihren derzeitigen Arbeitsplatz oder Lebensstil beizubehalten. In Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten bieten wir Akademiker*innen, die nebenberuflich promovieren wollen, ein international ausgerichtetes PhD-Studium mit hervorragender Betreuung an. Das IfM unterstützt Sie bei den administrativen und organisatorischen Arbeiten im Bewerbungs- und Anmeldeprozess damit Sie Ihre karrierefördernde Weiterbildung erfolgreich starten können.

Vorteile eines PhD-Studiums

Das berufsbegleitend konzipierte PhD Studium geht auf die besonderen Anforderungen von berufstätigen Führungskräften und Expert*innen ein  und ermöglicht so eine Dissertation neben dem Job. Mit der individuellen Themenwahl aus der eigenen beruflichen Praxis, besteht die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen und die akademische Expertise zu wirtschaftlichen Fragestellungen im eigenen Arbeitsgebiet sowie dem Unternehmen zu integrieren.

• Forschungsthemen aus der beruflichen Praxis
  • Persönliche Betreuung durch den Supervisor (Doktorvater)
  • Flexible Zeiteinteilung
  • Dissertation in englischer Sprache
  • Internationale Ausrichtung

Dauer: 3 Jahre, Start 2024

Aufbau: 2-tägige Seminare, Publikationen, mündliche Prüfungen sowie die Abschlussprüfung (Defensio)

Sprache: Englisch

Merkmale: Berufsbegleitendes Doktoratsstudium, welches neben Beruf und Familie absolviert werden kann

Zulassung: Abgeschlossenes Magister-, Diplom- bzw. Bachelor- und Masterstudium (auch anderer Fachrichtungen)

Akademischer Grad: PhD oder Dr., abhängig von den jeweiligen länderspezifischen Regelungen

Zulassungskriterien

Für die Zulassung zum PhD-Studium sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Abgeschlossenes Magister-, Diplom- bzw. Bachelor- und Masterstudium
  • Gute Englischkenntnisse
  • Akademiker*innen unterschiedlicher Fachrichtungen können zugelassen werden

In einem individuellen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne zu den Rahmenbedingungen Ihrer Promotion.

Zielgruppe

Das berufsbegleitende Doktoratsstudium/PhD richtet sich an Manager, High Potentials, Führungskräfte und Unternehmer*innen, die ihre berufliche Erfahrung und akademische Vorbildung mit wissenschaftlicher Expertise vertiefen wollen. Sie planen ihre weitere Karriere indem sie die eigenen persönlichen Potenziale weiter entwickeln und ihre Leistung mit dem Doktortitel / PhD beschließen.

Inhalt und Aufbau

Das berufsbegleitende PhD-Studium ist so konzipiert, dass Sie innerhalb von drei Jahren neben dem Beruf promovieren können. Die Seminare und Prüfungen finden an der jeweiligen Universität statt. Ergänzend zur Dissertation sind Publikationen in Absprache mit dem Supervisor zu erstellen.

Persönliche Beratung liegt mir am Herzen!

Langjährige Erfahrung und zahlreiche sehr zufriedene Absolvent*innen führen zu einem umfassenden Wissen, wenn es um die Entscheidung für ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium geht. Als Experte in diesem Bereich berate ich Sie gerne persönlich, online oder telefonisch.

IfM-Update abonnieren