Tipps und Tricks

Brauchen wir Führungsprinzipien um gute Leader zu sein?

Wer Mitarbeiter*innen und Teams erfolgreich Führen will, um mit ihnen gemeinsam die Zukunft zu gestalten sollte die wichtigsten Führungsprinzipien kennen. Sie können auch als Managementprinzipien, Führungsrichtlinien oder Führungsregeln bezeichnet werden. Führungskräfte und Manager bilden mit die Grundlage, um das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten auf Kurs zu halten und eine einheitliche Richtung mit dem Unternehmensziel vor Augen vorzugeben.

Die Anforderungen in der Wirtschaftswelt verändern sich ständig, so unterschiedlich sind auch die Führungspersönlichkeiten in den Unternehmen. Führungsprinzipien versuchen, die sich ständig ändernden Anforderungen der Führung jeweils einem übergeordneten Prinzip zuzuordnen.

Wir wollen Ihnen hier einen Einblick geben in die Führungsprinzipien nach John C. Maxwell, ein weltbekannter Experte für Führungsfragen.

Er verbindet seine langjährige Beratererfahrung mit dem Wissen über Erfolg und Misserfolg aus Geschäftswelt, Poilitik, Sport, Religion und anderen Bereichen.

Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien nach John C. Maxwell

  1. Das Prinzip des Deckels
  2. Das Prinzip vom Einfluss
  3. Das Prinzip der Entwicklung
  4. Das Prinzip des Lenkens
  5. Das Prinzip der Eigentlichen Führungspersönlichkeit
  6. Das Prinzip vom Festen Boden
  7. Das Prinzip vom Respekt
  8. Das Prinzip der Intuition
  9. Das Prinzip der Anziehungskraft
  10. Das Prinzip der Beziehung
  11. Das Prinzip des Inneren Kreises
  12. Das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit
  13. Das Prinzip der Reproduktion
  14. Das Prinzip des Vertrauens
  15. Das Prinzip des Sieges
  16. Das Prinzip des Anschubs
  17. Das Prinzip der Prioritäten
  18. Das Prinzip der Zugeständnisse
  19. Das Prinzip des richtigen Zeitpunkts
  20. Das Prinzip des schnellen Wachstums
  21. Das Prinzip des Weitervererbens

Tipp: Für alle die gerne mehr dazu wissen und lernen wollen, bietet der IfM-Leadership-Circle immer wieder Veranstaltungen mit Expert*innen zu neuen und spannenden Führungsthemen an.

Laut Maxwell bringt Führung Personen zu klar bestimmten Zielen, sie ist zeitunabhängig und ihrem Wesen nach selbstlos. Es geht im Grundsatz darum, anderen Menschen Wert beizumessen und Verantwortung für sie zu übernehmen. Führungspersonen benötigen Selbstdisziplin, Verantwortungsbewusstsein und Hingabe an ihre Aufgaben, um nachhaltig etwas zu bewegen. Eine der zentralen Fragen in der Führung ist daher: Wie kann ich anderen helfen, produktiv tätig zu sein und Erfolg zu haben?

Beispiele zu ausgewählten Prinzipien:

Das Prinzip des Deckels

Führungsfähigkeit bestimmt das Leistungsniveau eines Menschen.
Dick und Maurice McDonald waren ganz nahe am amerikanischen Traum des Lebens, und doch konnten sie ihn nicht verwirklichen. Stattdessen setzte ein junger Mann namens Roy den Traum mit ihrer Firma in die Realität um. Dick und Maurice gelang es deshalb nicht, weil sie das Prinzip des Deckels nicht kannten …

Das Prinzip vom Einfluss

Die Maßeinheit für Führungskompetenz ist Einfluss.
Prinz Charles hatte alles: Reichtum, Privilegien, eine angesehene Position und viele Adelstitel. Doch die Herzen der Menschen gewann seine Frau: Prinzessin Diana. Sie verstand das Prinzip vom Einfluss …

Das Prinzip der Entwicklung

Führungsqualität wird jeden Tag neu aufgebaut – nicht an einem Tag.
Theodore Roosevelt schuf eine Weltmacht, gewann den Friedensnobelpreis und wurde Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Aber er wäre unbekannt geblieben, wenn er nicht nach dem Prinzip der Entwicklung gehandelt hätte …

Das Prinzip der Reproduktion

Nur wenige Menschen werden aus Begabung Führungskräfte.
Manche entwickeln sich durch Bewältigung von Krisen zu Führungskräften. Nur Führungspersönlichkeiten können weitere Führungspersönlichkeiten herausbilden. Man kann nur vermitteln, was man selbst kann oder besitzt.

Wer seine Kompetenzen laufend erweiteren will um für neue Aufgaben perfekt gerüstet zu sein und sich neben dem Beruf weiterbilden möchte, findet ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Lehrgänge und berufsbegleitenden Studienprogrammen am IfM Salzburg. Gerne beratet Sie das IfM-Team über die Weiterbildungsangebote für Führungskräfte Unternehmer*innen und deren Mitarbeiter*innen!

IfM-Update abonnieren